Stadtbücherei

und Lesecafe in der Stadt Heide

Angebote für Kitas und Schulen

BibFit - Büchereiführerschein

Die Aktion ich bin Bibfit - Büchereiführerschein für Kitas wendet sich an Kinder im Vorschulalter. Noch bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen und am Aufenthalt in der Bücherei erfahren können.  Vorgesehen sind vier Besuche plus ggf. ein Abschlussbesuch bei denen die Kinder im Gruppenverband den regelmäßigen Weg zur Bücherei üben. Sie lernen den Büchereiraum kennen, erfahren, dass es zum gleichen Thema verschiedene Medien gibt und lernen vorgelesene Texte zu verstehen. Im Vordergrund stehen die Freude am Vorlesen, am Spielen mit Buchstaben sowie der Spaß am Erkunden und Stöbern in der Bücherei.

In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen

• Aussuchen und Ausleihen
  • Vorlesen, Zuhören, Ausmalen
  • Erzählen und Wissen
  • Büchereiführung - „was gibt es, wo steht es?“

lernen sie, sich in der Bücherei zurechtzufinden  und das Medienangebot zu nutzen.

Als Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten erhalten die Kinder dann ihren persönlichen „Büchereiführerschein“.

Ziele der Aktion:

Die Kinder

• erfahren, das Vorlesen und Lesen Spaß macht
  • erlangen Wissens-Vorteile für die Schule
  • lernen die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung und Information kennen
  • erleben, dass Büchereien vielfältige Angebote bereithalten und ein angenehmer Aufenthaltsort sind

Die Eltern

• werden darin unterstützt, die Lernfähigkeit ihrer Kinder zu fördern
  • erfahren, dass sie durch das Ausleihen von Büchern und anderen Medien den Kindern ständig neue, interessante Anregungen anbieten können

Die Erzieherinnen und Erzieher

• werden in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern
  • können ein erweitertes Programm anbieten
  • lernen das Angebot der Bücherei kennen und für ihre Bedürfnisse zu nutzen
  • erweitern den (Bilder-)Buchbestand ihrer Einrichtung durch Ausleihe in der Bücherei

BibFit - Lesekompass

Der Bibfit-Lesekompass wurde für Kinder im ersten und zweiten Grundschuljahr entwickelt.  Vorgesehen sind drei Besuche pro Schuljahr, bei denen die Kinder im Klassenverband den regelmäßigen Weg zur Bücherei üben.

Sie lernen die Kinderabteilung und die Aufstellung der Medien kennen.

Die Klassenführungen beinhalten folgende Themen:

1. Klasse

1. Besuch:           Wer suchet, der findet!

2. Besuch:           Alles dasselbe – aber nichts gleich!

3. Besuch:           Kurz und knapp – oder darf es etwas mehr sein?

2. Klasse

1. Besuch:           Ohren auf – und zugehört!

2. Besuch:           Da kann man was mit machen!

3. Besuch:            Mein Lieblingsbuch!

Wissensboxen für den Unterricht

Die Wissensboxen werden derzeit für 81 verschiedene Themen angeboten. Sie eignen sich sowohl für den Unterricht als auch für Projekte. Sie können unterrichtsbegleitend, fächerübergreifend und zur Förderung der Lesekompetenz eingesetzt werden. Sie sind lehrplanorientiert und altersgerecht zusammengestellt.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Kindergärten und Grundschulen aber seit 2012 auch an die Sekundarstufe I.

Eine Wissensbox enhält ca. 25 Bücher und 5 AV-Medien: Kindersachbücher, erzählende Kinderbücher, CD-ROMS, DVDs und CDs zu Lernfeldern und Leitthemen des Lehrplans.

Die Leifrist beträgt in der Regel 4 Wochen. Bitte rechnen Sie für die Bestellungen 7-10 Tage Vorlauf.

Eine Themenübersicht finden Sie hier.

Bilderbuchkino und Kamishibai

Bilderbuchkino

Während aus dem Bilderbuch vorgelesen wird, betrachten die Kinder die Bilder dazu als Dia-Präsentation und sprechen über das, was sie sehen und hören. Dieses gemeinsame Literaturerlebnis gibt wichtige Impulse für

• Lesemotivation
  • Sprachfähigkeit
  • Kommunikation
  • Medienkompetenz

Kamishibai

Das Kamishibai steht in der Tradition des japanischen Erzähltheaters. Im Mittelpunkt steht ein handliches Tischtheater aus Holz, das den Bilderfolgen zu einer Geschichte eine Art Wechselrahmen bietet. Gleichzeitig erleben die Kinder eine direkte Ansprache durch den Vorleser oder Erzähler und können jederzeit aktiv und kreativ mit in das Geschehen einbezogen werden.  Kamishibai eignet sich für Gruppen von Kitakindern und Grundschülern.